|
Hallo hec66,
ich finde das ganze sollte man etwas differenzierter sehen, vor allem auch unter Berücksichtigung der Geschehnisse vor der Pleite des HEC. Ich stimme dir zu 100% in dem Bereich zu, daß Vereine welche Schulden aufbauen bestraft werden sollten. Dies könnte bei "Konventionalstrafen" anfangen, über Punktabzüge bei dauerendem Schuldenmachen oder ab einer gewissen Größe, und alles was über 100-.150.000 € Schulden angehäuft wird sollte über ein Lizenzentzug entschieden werden. Dies würde den Selbsreinigungsprozess des Eishockeys beschleunigen, ob allerdings die handelnden Personen daraus was lernen? Auch sollte es nicht gestattet sein, dann eben für die kommende Saison einfach eine neue GmbH auszugliedern und trotzdem an den Start zu gehen.
Beim Rest (Stadt) sollten wir einfach mal beim HEC genauer hinschauen. Nachdem die Stadt Heilbronn ein Eishockeystadion gebaut hat, ging dieser in der zweiten Saison gründlich baden. Gründe hierfür waren, eine viel zu teure Mannschaft (nur wegen einem neuem Stadion kommen keine 3000 Zuschauer mehr) die Unterkellerung (wo die Kosten von glaube ich 325.000€ vom HEC getragen wurden, denn sonst hätten wir heute keine Pistenbar) und da der HEC Generalpächter für das ganze Jahr war, sollten im Sommer Veranstaltungen von den Verantwortlichen stattfinden (Bierdorf,DJ-BoBo,Dino-Ausstellung und eine sonntäglich aufblasbare Kirche und die Erotik-Messe harrrr)
Außerdem wurde bereits damals festgestellt,daß die Halle unter gewissen baulichen Einschränkungen leidet.Herr Madeja hat aber trotzdem von einer idealen Größe gesprochen,wo man locker 12 Zusatzveranstaltungen hat und damit für ein Extraplus sorgen kann.Und was ist daraus geworden???
Die Schulden damals waren, ein aufgelaufener Schuldenstand von 700.000€, im Sommer waren es 300.000€ und aus dem vorherigen Geschäftsjahr wurde ein Schuldenstand von 429.465,23€ ausgewiesen, damit ein Gesamtschuldenstand von ca. 1,5 Mio. Davon wiederum waren bis zum 30.Januar 2004 144.000€ Schulden an die Stadtwerke zu zahlen. Auch darf man nicht vergessen, daß die HEC Verantwortlichen mit den Getränkelieferanten einen Darlehnsvertrag unterschrieben haben(über fünf Jahre) welches bei entsprechendem Umsatz 200.000€ einbringen sollte???? Was damals auch der Hammer war, daß man nicht einmal einen einfachen Vertrag zustande bekommen hatte. Man kündigte J.Bartman, dieser hatte allerdings zwei Verträge, einen mit einer Kündigungsklausel (HEC E.V) und einen ohne (GmbH-Herr Dorfmeister) weshalb nochmals zusätzlich 18.000€ netto im Raum standen.
Hierzu sollten 666.000€ reichen,um den Verein vorerst zu sanieren.Dieser Kapitalbedarf wurde damals durch Herrn Madeja ermittelt.
Das waren einmal die Katastrophenzahlen die uns drückten und wo dann die Stadt Heilbronn auch eingesprungen ist, erinnerst du dich? Die Hallenmiete von 22.276€ wurde auf 14.447€ gesenkt.Mit Ausnahmen der Sommermonate von April-August muss der HEC eine monatliche Nettomiete von 6.135€ zahlen. Der restliche Investitutionskostenzuschuß von 130.000€ belastet den HEC bis Mietvertragsende (2018) mit jährlichen 9.287€. Der Investititonszuschuß war ursprünglich 325.000€. Desweiteren gab der HEC die Sommerbewirtung an die Stadtwerke ab. Da die Stadtwerke nun die Sommermonate "pachteten" fallen nun denen und nicht dem HEC 60.000€ an Belastungen zu. Desweiteren wurden die erbrachten Eigenleistungen beim Ausbau der Sanitär.-Gastronomieräume unter der Stehtribühne mit Forderungen der Stadtwerke verrechnet.
Allein von daher sollten wir Heilbronner mal ganz ruhig sein was in anderen Vereinen und Komunen passiert. Ich stimme dir aber soweit zu, weil ich dieses Vorgehen auch beim HEC kritisiert habe,es ist eine Unding, daß eine Stadt mit Steuergeldern Vereine sanieren und retten muss. Hier gehört endlich ein Riegel, wie oben beschrieben, vorgeschoben.
Ebenso aber gehört es abgeschafft, daß sich Vereine gesundstoßen weil sie geographisch und sportlich (Traditionsverein!) in irgendwelche Konzepte passt, denn dies haben andere Vereine eben nicht. Es darf nicht sein, daß ein Verein eine top Infrastruktur hat, aber Verantwortliche lieber nach America fliegen, anstatt nach Sponsoren zu suchen, sich auf den Rücken legen weil sie wissen, daß 70% der Mannschaft wieder von den Adlern finanziert wird, und man nicht mal in der Lage ist drei Reihen selbst zu stämmen. Sponsorenpool? Eigengewächse? Fehlanzeige und das Schweigen im Walde......
Und auch wichtig, es bekommt kein Fan oder Mitglied mit, wie es in der Falken-GmbH aussieht. Herr Rupp muss sich wohl nur selbst Rechenschaft ablegen oder wem legt er diesen Bericht vor? Denn dann würde mich interessieren wie man die 150-180.000€ durch die Insolvenz von Lavatec ausgewiesen hat. Aber diese Summe hat man ja lieber ein Jahr später einkassiert, anstatt Sponsoren zu finden, so kann jeder konsolidieren!!!!!!!!!
Desweiteren möchte ich noch kurz einwerfen, daß wir in der Pleitesaison einen Zuschauerschnitt von 1860 Zuschauern zu verzeichnen hatten, also mehr wie von den Verantwortlichen hochgelobten Saisons unter Herr Rossi. Aber solange man nur noch einen Manager hat der nur noch verwaltet, keine Perspektiven oder Visonen hat, ist es glaube ich ohnehin egal wieviel Zuschauer der HEC hat, wichtig ist das man einen DEL Spieler hervorbringt, und dreiviertel der Mannschaft von Manheim gestellt wird. Eigenverantwortung ist doch ein Fremdwort beim HEC geworden......
@Seppl Die Steelers machen es einem mal wieder vor, traurig wie emotionslos,plan und konzeptlos der HEC sich gibt. Aber so ist es eben wenn man einen Manager hat der sich den H.... aufreisst und was erreichen will. Und bei uns in einer Stadt wie Heilbronn mit viiiel Industrie, vergaß die Wirtschaftskrise betraf Heilbronn überdimensional *kopfschüttel* Da schaut man schon etwas "neidisch" auf die Strukturen bei den Grünen, auch wenn es sehr schwer fällt!!!
Gruß Nachtfalke-68
_________________ Revenge is a dish, best served cold -Old klingon proverb-
Lieber Gott, schenke mir WEISHEIT,um einige Menschen zu verstehen. Die GEDULD sie zu ertragen.Die Güte ihnen zu verzeihen. Aber bitte lieber Gott,schenke mir keine KRAFT, den wenn ich Kraft habe haue ich ihnen aufs Maul.
|